Vatikan- und Badnerfahne in der Egginger Pfarrkirche

Beim Besuch eines Gottesdienstes im Rahmen seiner Florida-Reise fiel unserem Herrn Pfarrer Hans-Jürgen Allgaier beim Betreten des katholischen Gotteshauses in Miami / Florida sofort auf, dass auf der einen Seite im Chorraum der Kirche die Vatikan-Flagge und auf der anderen Seite das Sternenbanner der Vereinigten Staaten von Amerika aufgestellt waren, was ihn zum Andenken anregte: Warum sollten wir nicht auch stolz sein dürfen, zur weltumspannenden Kirche zu gehören und stolz zu sein auf unsere wunderschöne Heimat Baden?! Eine Fahne ist ja nicht ein nichts sagendes Stück Stoff, sondern drückt auch in diesem Fall ein Bekenntnis und Zeugnis zu Papst und Kirche und zu unserer Badener Heimat aus, wo wir alle Wurzeln haben. "Hier sind wir daheim" lautet ein bekannter Slogan im SWR 4!

Nach diesem Gottesdienst-Besuch stand für unseren Pfarrer fest: in unserer Kirche werden wir auch unsere Fahnen aufstellen. Aus diesem Grunde fand am Sonntag, 07. Februar 2010, gleichzeitig mit der Segnung des "Agatha-Brotes" , der Erteilung des "Blasius-Segens" sowie der Kerzenweihe die feierliche Fahnenweihe mit folgendem Gebet statt:

 

"Herr, unser Gott, du segnest durch deine Kirche diese Welt, dass sie dir zur Ehre und uns Menschen zum Heile dienen. Wir bitten dich: Segne diese Fahnen, segne den Hl. Vater und die ganze Kirche. Segne unsere Heimat und alle hier in deinem Namen Versammelten. Begleite all unser Wollen und Tun mit deiner Hilfe und Gnade. Lass unser heutiges öffentliches Bekenntnis zu unserem Glauben an dich und zur Liebe zu unserer Heimat eingeschrieben sein im Buch des Lebens gemäß dem Wort deines Sohnes:  Wer mich vor den Menschen bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennnen." Durch Christus unseren Herrn. Amen.  

 

Fahnenweihe2010_024_small.jpg

 

 

Fahnenweihe2010_018_small.jpg

· 

Bürostunden des Pfarramtes

Pfarrsekret_rin.JPG

Pfarrsekretärin Marga Eichin

Montag von 10.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag von 10.00 - 12.00 Uhr

sonst nach Vereinbarung

Pfarrsekretärin: Frau Marga Eichin

07746 / 53 18

E-Mail: st.gallus-eggingen@kath-stuehlingen.de

nach oben