Kindergartenkinder besuchen einen Bauernhof

Der Kindergarten Regenbogen in Eggingen hat im laufenden Projekt „Berufe“ den Hof von Erich Büche angeschaut. Die drei Kindergartengruppen marschierten einzeln dorthin und durften Rindvieh, Schweine, Ziegen und Schafe bestaunen. Zum Fototermin fehlte natürlich das Lämmchen „Zwuckel“ nicht. Es war der Liebling der Kinder, da es durch die Handaufzucht sehr zutraulich ist.
St.-Martin-Feier im Kindergarten
In der Dämmerung trafen sich die Kindergartenkinder in Eggingen zum Laternenlauf. Den Kindergottesdienst in der Pfarrkirche haben die Vorschüler, die Flöten- und Gitarrengruppe, sowie die Kommunionkinder 2009 mitgestaltet. Der Erlös aus dem Verkauf von 180 heißen Würsten, 80 Butterlaugenstangen und zahlreichen Speckbroten kommt dem Kindergarten Regenbogen zugute.
Allgemeines zum Kindergarten
(so schaut euer Kindergarten von außen aus)
„Möge Gottes Segen stets begleiten,
dieses schöne Heim für alle Zeiten,
zum Wohle unsrer kleinen Leut´,
zu ihrem Schutz und ihrer Freud.“
(mit diesem Einweihungsspruch hat der damalige
Bürgermeister Herr Paul Hauser den neuen Kindergarten eingeweiht)
Im kommunalen Kindergarten Eggingen werdet ihr vom 3. bis zum 6. Lebensjahr betreut; ab dem neuen Kindergartenjahr 2008/2009 dürft ihr jetzt auch schon 3 Monate früher in den Kindergarten, d.h. auch wenn ihr erst 2 Jahre und 9 Monate alt seid, dann dürft ihr schon zu uns kommen. Der Kindergarten wird zur Zeit von ca. 75 Kindern besucht und ihr seid auf 3 verschiedene Gruppen aufgeteilt. Da gibt es die "Mäuse-", die "Känguruh"- und die "Regenbogenfischgruppe". Die Leiterin des Kindergartens, Frau Gisela Flügel, habt ihr ja schon gesehen, oder? Wenn nicht, auf dem unteren Bild seht ihr sie ganz links sitzen.

Frau Flügel ist natürlich nicht alleine für euch zuständig. Sie hat noch 5 Kolleginnen, die ihr helfen. Wir stellen euch eure Erzieherinnen mal vor und fangen von rechts nach links an; also ganz rechts außen sitzt Christiane Matzke, daneben sitzt die Melanie Dorka, dann kommt die Yvonne Kaiser, dann die Ulla Rausch und daneben sitzt unsere Stefanie Muth, die ein sogenanntes "freiwilliges soziales Jahr" im Kindergarten absolviert.
Der Kindergarten ist für euch von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Vom neuen Kindergartenjahr 2008/2009 besteht auch die Möglichkeit, auch schon eine 1 Stunde früher zu kommen, nämlich um 07.00 Uhr, und auch eine 1 Stunde länger zu bleiben (bis 13.00 Uhr).
Jeden 1. Montag im Monat bleibt der Kindergarten nachmittags geschlossen, weil eure Erzieherinnen einen „Planungsmittag“ durchführen. Da überlegen sie sich, was sie so alles mit euch machen werden, z.B. ob sie mit euch und dem Förster, das ist der Mann mit der grünen Jacke (er heißt übrigens Jürgen), einen Tag in den Wald gehen und euch zeigen, was so ein Waldarbeiter und der Förster so den ganzen Tag über machen.....
......oder ob sie vielleicht mal die Feuerwehr Eggingen in den Kindergarten holen und die Männer von der Feuerwehr euch zeigen, was ein Feuerwehrmann machen muss und wie man ein Feuer löscht
....oder die Erzieherinnen überlegen, ob sie den Bauern Erich Büche fragen sollen, ob ihr ihm bei der Kartoffelernte helfen dürft.
Ach so, ja, eure Eltern oder Erziehungsberechtigten möchten doch sicher noch wissen, wieviel es kostet, wenn ihr unseren schönen Kindergarten "Regenbogen" besuchen dürft. Also: für jedes erste Kind einer Familie zahlen sie 50,00 €, für das zweite Kind 25,00 € und falls ihr noch mehr Geschwisterchen habt, die den Kindergarten besuchen, zahlen sie nichts mehr.
Euer Kindergarten hat 4 Gruppenräume mit Größen von 53 bis 60 qm; ferner stehen euch ein Mehrzweckraum, ein Turnsaal sowie 2 Intensivräume zur Verfügung. Das Gebäude wurde 1972 erbaut und 1998 grundlegend saniert und umgebaut. Die von Eltern und Bauhof neu gestaltete Aussenspielplatz-Anlage wurde am 08. Juli 2007 eingeweiht und ist mit tollen Spielgeräten, Rutschen, Hütten, einem Hügel mit Höhlengang und mit vielen Schattenspendenden Bäumen ausgestattet; die Anlage schließt sich unmittelbar dem Gebäude an.

Was ihr vielleicht auch noch wissen solltet: die Sommerferien dauern meist drei Wochen. Entweder sind es die ersten drei Wochen in den 6-wöchigen Schulferien, oder die letzten drei Wochen zum Ende der Schulferien hin; das kann von Jahr zu Jahr verschieden sein, dies wird euren Eltern / Erziehungsberechtigten aber rechtzeitig in Form eines "Elternbriefes" mitgeteilt.
Wenn ihr dann größer und aus dem Kindergarten als Schulkind offiziell schon verabschiedet seid, dürft ihr dennoch nach den Kindergartenferien bis zum Tag eurer Einschulung den Kindergarten besuchen. Das sind maximal vier Wochen. Nach der Einschulung können die kleinen Schüler von 7.30 bis 8.15 Uhr im Kindergarten Regenbogen betreut werden. Sie werden von dort aus zur nahegelegenen Grundschule geschickt. Nach dem Unterricht in der Grundschule könnt ihr dann von 12 bis 12.30 Uhr in den Kindergarten zurück gehen. Dieses Angebot soll die „Verlässliche Grundschule“ ergänzen.

Anschrift:
Kindergarten Eggingen
Lindenweg 1
79805 Eggingen
Im Kindergarten gibt es natürlich auch Telefon und E-Mail; die Telefon-Nummer lautet: 07746 / 59 38, die E-Mail Adresse ist: kiga-eggingen@t-online.de

